Über mich

Über mich



Mein Name ist Andrea Brüning und ich freue mich darauf, Sie im Gespräch persönlich kennen zu lernen.


Ich wurde 1972 im Rheinland geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder.


Meine Praxis in Detmold habe ich 2013 eröffnet. Zuvor war ich 22 Jahre als PTA in verschiedenen Apotheken in NRW tätig und aufgrund meiner auf Zahlen, Daten und Fakten basierenden pharmazeutischen Ausbildung der Naturheilkunde gegenüber eher skeptisch eingestellt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vielen Kunden in der Apotheke vom Gang zum Heilpraktiker oder der Einnahme von Homöopathika o.ä. eher abgeraten habe.

2002 zog ich aus privaten Gründen nach Münster und arbeitete dort in einer Apotheke mit stark naturheilkundlicher Ausrichtung. Ich war gesundheitlich angeschlagen, die Ärzte fanden aber nichts. Auf Anraten meiner Kolleginnen suchte ich eine Heilpraktikerin auf.
Ihr Fachwissen hat mich sehr beeindruckt, entsprach das doch gar nicht dem Bild, das ich von Heilpraktikern hatte. Ihre Methoden haben mir damals schnell geholfen und mich über die Jahre so begeistert, dass ich selber Heilpraktikerin geworden bin.

Heilpraktikerin Andrea vor ihrer Tür

Inzwischen ist die Liste der Fort- und Weiterbildungen, die ich besucht habe, sehr lang, weswegen ich hier auch nur die Wichtigsten aufgeführt habe. Meine Begeisterung und meine Neugier für die unterschiedlichsten Aspekte der Naturheilkunde sind weiterhin ungebrochen und bringen mich immer wieder dazu, weiter zu lernen, mein Wissen zu vertiefen und dies in meine Arbeit zu integrieren.

2022 -

Spagyrik

Dozent: Dr. Gopalsamy Naidu, Schweiz


2022

Tangible Acupuncture for Internal Medicine
Dozenten: Andrew Nugent-Head, Asheville, USA; Dr. Michael Kleiser, Bremen


2021

Hormonelle Dysbalancen bei Frauen

Schilddrüse

Nebenniere

Dozenten: Silke Uhlendahl, Essen; Marie Greiff, Michael Greiff, Malching


2020 – 2022

Tangible Acupuncture for Orthopedic Injuries

Dozenten: Andrew Nugent-Head, Asheville, USA; Dr. Michael Kleiser, Bremen

 

2020

The Nine Essential Needling Techniques

Dozenten: Andrew Nugent-Head, Asheville, USA; Dr. Michael Kleiser, Bremen

 

2018 – 2019

Zweijährige Ausbildung in Tuina Massage

Dozenten: Christiane Tetling, Dortmund & Monika Krautwurst, Köln

Abschluss: Diplom nach den Kriterien der Arbeitsgemeinschaft für traditionelle chinesische Medizin e.V. (AGTCM) für Tuina


2019

Angewandte Leitbahnpalpation nach Prof. Wang Ju Yi

Dozent: Jason D. Robertson, Seattle, USA


2015 - 2018

Dreijährige Ausbildung in klassischer Akupunktur und traditioneller chinesischer Medizin an der ehem. August-Brodde-Schule in Wuppertal

Dozententeam

Abschluss: Diplom nach den Kriterien der Arbeitsgemeinschaft für traditionelle chinesische Medizin e.V. (AGTCM) für klassische Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin


2015

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Dozentin: Silke Uhlendahl, Essen


2015

Therapeutische Frauenmassage (TFM)       

Dozentin: Claudia Pfeiffer, Saarbrücken


2014

Nervenreflexzonentherapie n. Froneberg   

Dozent: Axel Froneberg, Erkelenz

                       

2013

Spagyrik n. Zimpel                                       

Dozent: Roland Lackner, Augsburg

                       

2012

Heilpraktikerprüfung, Erlaubnis zur Heilkunde ohne Bestallung


2009 - 2012

3-jährige Ausbildung an der Heilpraktikerschule Elvira Bierbach, Bielefeld

Dozententeam


2011

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuss

Dozentin: Christine Wolf, Warmsen

           

2010

Fußreflexzonentherapie

Dozentin: Susanne Bickerton, Bielefeld


2008 - 2010

Bachblütentherapie                         

Dozentin: Isolde Wende, Bielefeld


2002 - 2003

Weiterbildung zur Fach-PTA für Ernährung

Weiterbildungsinstitut WiPTA, Saarbrücken


2001

Diabetesfachkraft Apotheke

Matthiasspital Rheine


1997 - 1998

Weiterbildung zur Fach-PTA für Dermopharmazie

Weiterbildungsinstitut WiPTA, Saarbrücken


1992

Abschlußprüfung als PTA und Erteilung der Berufserlaubnis durch die Apothekerkammer Nordrhein


1989 – 1991

Rheinisches Bildungszentrum e.V. Köln

2,5-jährige Vollzeitausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA)

 

Share by: